Qualifizierte Fachkräfte im Pflegebereich sind nach wie vor stark gefragt – auch während der Corona-Pandemie. SeneCura, der größte private Pflegeheimbetreiber in Österreich, hat daher im Mai die Kampagne „Pflege als Chance“ für Interessierte an einer Karriere in der Pflege gestartet. Rund 200 Personen aus ganz Österreich wurden bereits von der kostenlosen und eigens dafür eingerichteten SeneCura Bildungsberatung betreut. Für 80 neue Pflegefachkräfte startet in Kürze die Ausbildung.

Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften für den Pflegebereich steigt parallel zum Anteil an älteren Menschen immer weiter – die aktuelle Corona-Pandemie verschärft diese Tendenz zusätzlich. Als größter privater Pflegeheimbetreiber hat SeneCura bereits zahlreiche Ausbildungsoffensiven auf den Weg gebracht und im Mai die neue Kampagne „Pflege als Chance“ gestartet. Mit dieser Kampagne möchte SeneCura die bestehenden und zukünftigen Versorgungslücken schließen und auf die offenen Job-Positionen an ihren 85 Standorten österreichweit hinweisen. Daher bietet die Gruppe allen Interessierten eine kostenlose Bildungsberatung, sucht passende Ausbildungsinstitutionen und Förderungen aus und verhilft Absolventinnen und Absolventen zu fixen Arbeitsplätzen.

„Wir freuen uns über alle Interessierten, die sich eine Karriere im Pflegesektor vorstellen können, ganz gleich, in welcher Branche sie bisher gearbeitet haben. Wir möchten ihnen die ersten Schritte so einfach wie möglich machen. Daher haben wir parallel zu unserer Kampagne eine eigene Bildungsberatung aufgebaut, die über die Möglichkeiten einer Ausbildung im Pflegebereich informiert und zudem Tipps über mögliche Förderungen und Unterstützungen dafür gibt – dieses Service ist in Österreich einzigartig“, so Anton Kellner, MBA, CEO der SeneCura Gruppe.

Schritt für Schritt in den Pflegeberuf – mit der SeneCura Bildungsberatung
Nach einem Erstgespräch, bei dem der Werdegang und die Vorstellungen besprochen werden, erhalten die Bewerber/innen bei Eignung eine erste Berufsorientierung, ein „Schnuppern“, in einer der SeneCura Einrichtungen. Dabei lernen sie den Pflegeberuf aus nächster Nähe kennen. Im nächsten Schritt wird der Kontakt zur passenden Förderstelle im Bundesland hergestellt. Nach dem erfolgreichen Absolvieren eines Eignungstests und Klärung der Kostenübernahme durch einen Förderer wie das AMS oder eine passende Stiftung wird der Kontakt zu einem Bildungsträger hergestellt.

Beim Bildungsinstitut können sich die Bewerber/innen nach erfolgreicher Absolvierung eines Aufnahmetests für einen der nächsten Ausbildungskurse anmelden – so ist der Weg in eine Karriere im Pflegesektor geebnet, denn wer an einem der Ausbildungskurse teilnimmt, erhält auch eine Jobzusage von SeneCura und hat somit einen fixen Arbeitsplatz nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung.

Erfolgreicher Ausbildungsstart mit 80 Teilnehmer/innen
Die Bildungsberatung hilft zudem, Unterstützungen beim AMS zu beantragen und, falls nötig, bei der Organisation eines Deutsch-Sprachkurses, falls das erforderliche B1-Niveau noch nicht erreicht ist. „Seit dem Start unserer Kampagne im Mai haben sich bereits mehr als 200 Menschen bei uns gemeldet. Die Interessierten sind bunt gemixt – sie stammen aus den unterschiedlichsten Branchen und aus allen Bundesländern“, freut sich Dr. Markus Schwarz, COO der SeneCura Gruppe. „Ein Arbeitsplatz im Pflegebereich ist krisensicher und die Arbeit mit Menschen sehr erfüllend. Zudem bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle, von der besonders Mütter und Väter profitieren“, erklärt er weiter. In Kürze startet für 80 Interessierte die Ausbildung zur Pflegeassistenz. Bewerbungen sind weiterhin jederzeit möglich.

Nähere Informationen über die Ausbildungskampagne „Pflege als Chance“ finden Sie hier: https://www.senecura.at/pflege-als-chance/