Das SeneCura Pflegezentrum Kreuzbergl wurde für fünf Tage der Austragungsort einer bemerkenswerten Urlaubsaustausch-Woche. So durften zwei liebe Bewohnerinnen aus dem SeneCura Pflegezentrum Sesvete in Kroatien das Kärtner Haus besuchen und die Schönheit der Umgebung rund um den Wörthersee erkunden. Gemeinsam mit den anderen Bewohner:innen und den Mitarbeitenden des Hauses konnten die zwei Urlauberinnen zahlreiche Sehenswürdigkeiten der malerischen Umgebung erleben sowie auch neue Freundschaften, über Grenzen hinweg, festigen.

Im Herzen Kärntens, im SeneCura Pflegezentrum Kreuzbergl, wurden vor kurzem zwei Gäste aus dem SeneCura Pflegezentrum Sesvete in Kroatien herzlich willkommen geheißen. Im Rahmen der Aktion „Urlaubsaustausch“ durften die beiden Damen Anka Poljak und Anka Mijic für fünf Tage eine Reise durch die malerische Region rund um den Wörthersee antreten. Eine der beiden Urlauberinnen lebte zuvor jahrelang in Deutschland und freute sich riesig darauf, im Zuge des Urlaubsaustausches ihre Deutschkenntnisse wieder aufleben zu lassen. „Es ist, als würde ich wieder ein stückweit in meine ehemalige Heimat zurückkommen. Ich freue mich riesig das wunderschöne Bundesland Kärnten zu erkunden und freue mich sehr, die anderen Bewohner:innen kennenzulernen und mich mit ihnen auf Deutsch austauschen zu können“, schwärmte Anka Poljak, Bewohnerin und Gast aus Kroatien.

Eine vielschichtige Reise durch Kärnten
Gemeinsam erkundeten die Bewohner:innen beider Häuser die Wunder des Wörthersees bei einer malerischen Schifffahrt und tauchten in die Vielfalt des Europaparks ein. Spaziergänge durch die bezaubernde Stadt Velden und Sightseeing in Klagenfurt durfte natürlich ebenso nicht fehlen und begeisterte die beiden Gäste. Aber auch ein Ausflug zur kulinarischen Messe, dem traditionellen Benediktinermarkt sowie die Besichtigung des Kreuzbergls standen am vielfältigen Reiseprogramm des Urlaubsaustausches. Ein besonderes Highlight erwartete die Reisenden zusätzlich noch bei einem herzlichen Empfang im Bürgermeisterbüro von Christian Scheider in Klagenfurt. „Die Woche verging wie im Flug und wir sind dankbar für die wundervolle Zeit und die erlebte Freude, die uns die beiden lieben Damen aus Kroatien beschert haben. Wir verabschieden uns nun schweren Herzens, sind aber voller Vorfreude auf ein Wiedersehen in der Zukunft“, so Tatjana Popovic, Hausleiterin des SeneCura Pflegezentrums Kreuzbergl.