In den vergangenen Wochen haben einige Bewohner und Bewohnerinnen des SeneCura Pflegezentrums Kreuzbergl an einem großen „Koch-Projekt“ teilgenommen und tatkräftig mitgeholfen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Führungskräfte sowie die Angehörigen wurde Erdbeer-Marmelade und Heidelbeer-Erdbeer-Sirup hergestellt. Dies sollte ein kleines Dankeschön bzw. eine kleine Aufmerksamkeit für Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Hauses sein. Zudem wollte man den Angehörigen eine kleine Freude bereiten. Vom Pflücken über das Einkochen bis hin zum Etikettieren wurde alles selbst gemacht. Dazu sind einige Bewohnerinnen und Bewohner zusammen mit der Seniorenbetreuung an drei Tagen in die Kärntner Früchtewelt gefahren. Dort wurden rund 40 Kilo Erdbeeren und Heidelbeeren gesammelt. Danach wurden die Früchte gemeinsam verarbeitet, zu Marmelade eingekocht und aus den Heidelbeeren wurde Sirup hergestellt. Insgesamt entstanden so rund 150 Gläser Marmelade und über 40 Flaschen Sirup.

Bewohnerin Frau Baumgartner ist künstlerisch sehr aktiv und hat für dieses Projekt die Etiketten selbst gemacht. Ihr Entwurf wurde dann vervielfältigt und alle Gläser mit den schönen Etiketten versehen. Die Endprodukte konnten sich wirklich sehen lassen und waren eine Gaumenfreude für alle. Alle Beschenkten haben sich sehr über die kleine Geste gefreut und bisher war das Feedback zu den Produkten wirklich toll.

„Für alle Teilnehmenden war das Projekt aufregend und hat viele Erinnerungen geweckt. Es hat wirklich Spaß gemacht dies gemeinsam mit den Bewohnern und Bewohnerinnen des Hauses zu machen und wir haben gemeinsam beschlossen, das nächstes Jahr wieder zu machen.“, so die Seniorenbetreuung.