Frau Graf ist Bewohnerin im SeneCura Pflegezentrum Kreuzbergl und seit langem hat sie schon davon geredet, dass es ihr einziger Wunsch wäre, nochmals auf den Großglockner bzw. nach Heiligenblut zu fahren, da dieser Ort und der Glockner eine so große Anziehungskraft auf sie ausüben, die sie sich selbst nicht erklären kann. Für sie selbst wäre die Organisation für ein solches Unternehmen kaum möglich und da sie einen Rollstuhl benötigt und Sauerstoff. Jedoch haben wir keine Mühen und den Aufwand gescheut um diese Ausfahrt für Frau Graf zu ermöglichen.

Am geplanten Tag war das Wetter perfekt, die Temperatur angenehm und somit stand der Fahrt nichts mehr im Wege. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen Frau Bracher, Frau Bauer und mit Bewohner Herrn Kopeinig ging es in die Hohen Tauern. Zuerst ist die Gruppe in Heiligenblut eingekehrt. Dort wurde die Kirche und in einem Souvenir-Laden besucht. Anschließend gab es im  Gasthaus eine Stärkung, um für die Auffahrt auf die Franz-Josefs-Höhe gerüstet zu sein.

Am Nachmittag sind die Ausflügler dann endlich am Hauptziel angekommen. Sie haben dort den besten Parkplatz bei der Aussichtsplattform bekommen und konnten gemütlich entlang der Promenade spazieren und den wundervollen Blick auf das Glockner-Massiv und die umliegenden Berge genießen.

Zudem war Hochsaison bei den Murmeltieren. Unweit der Gruppe sind viele der süßen Tierchen herumgelaufen und haben nach Futter gesucht bzw. hat es so ausgesehen als hätten sie auch auf Futter von den Besuchern des Glockner gewartet. Jedenfalls war es wirklich schön zu beobachten und die Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich auch an diesem Anblick erfreuen.

Danach wurde die Rückreise in die Heimat angetreten und alle Teilnehmenden haben sich sehr gefreut und waren glücklich, dass wir diese Ausfahrt gemacht haben. Vor allem Frau Bracher mit ihren 103 Jahren war sehr dankbar, dass sie diese Möglichkeit nochmals bekommen hat. Am Wichtigsten aber war die Erfüllung des Herzenswunsches von Frau Graf. Für sie war es das Highlight des Jahres und sie zeigte sich äußerst dankbar und glücklich darüber, dass der Ausflug für sie organisiert wurde.